Sonderangebot: On-site Training und Coaching

Content Marketing ist eine Disziplin, die viele Firmen schon betrieben, bevor der Begriff zum Buzzword wurde. Sie verfügen über Redaktoren über Layouter, über Webmaster und idealerweise auch über Zuständigkeiten und Abläufe, um Content herzustellen. Ihre Erzeugnisse sind Broschüren, Kundenzeitungen, Web- und Newslettertexte bis hin zu PR-Artikel und Powerpoint-Folien.

Jetzt könnte man meinen, diese Firmen hätten einen Vorsprung gegenüber solchen, die erst jetzt die Bedeutung von Content Marketing erkennen und entsprechende Kompetenzen aufbauen wollen. Das Gegenteil ist der Fall: Die eingespielten Abläufe und die Kompetenzen der Content-Mitarbeitenden wurzeln leider oft so stark in einem längst vergangenen Medienzeitalter, dass eine neuzeitliche Interpretation von Content Marketing in der Routine erstickt. Etwas von Grund auf neu aufzubauen fällt oft leichter, als neue Job Descriptions bestehenden Ressourcen überzustülpen.

Gerade diese Firmen tun sich auch schwer, externe Hilfe anzunehmen, da die internen Kräfte ja auch dafür bezahlt werden, externe Kosten zu vermeiden. Und so versandet viel internes Content-Know-how, weil es nicht zeitgemäss aufgearbeitet und distribuiert wird. Es fehlt an der Fähigkeit, Inhalte in ansprechende digitale Erzählformate umzusetzen, es fehlt am Know-how im Umgang mit Social-Media-Content-Plattformen und oft fehlt es auch an der Motivation, das neue Mediennutzungsverhalten der Menschen zu akzeptieren und zu bedienen.

Darüber hinaus mangelt es in den Marketingabteilungen oft an der Vorstellungskraft, wie mit Content tatsächlich Marketing von strategischer Bedeutung betrieben werden könnte. Und doch ist eine Evolution von innen her immer die erstrebenswerteste.

Wie kann ich helfen?

Ich empfehle mich als Fitnesstrainer für Ihre Content-Crew. Ich mache Ihre Leute fit für kanalspezifische Content-Produktion auf sprachlicher, audio-visueller und technischer Seite. Auf der Anderen Seite stehe ich Ihnen gerne als Sparringspartner für die strategische Neuausrichtung Ihres Content-Marketings zur Verfügung.

Konkret: Nach Absprache mit Ihnen führe ich bei Ihnen interne Workshops durch, die speziell auf Ihre Situation abgestimmt sind – sei es in Ihrer Content-Abteilung oder in Ihrem Marketing. Füllen Sie einfach nebenstehendes Kontaktformular aus, und ich melde mich bei Ihnen.

Markus Gabriel
Markus Gabriel, Inhaber Angelink AG

 

Hinterlasse einen Kommentar

© Copyright 2015 Angelink AG