Ein Lehrgang, der KMUs Gehör verschafft
Der Content Marketing-Lehrgang der Klubschule Migros ist ein gutes Zeichen dafür, dass Content Marketing in der Schweiz langsam erwachsen wird. Als Schlagwort ist es zwar längst in vieler Munde und wird von allerlei Opportunisten regelrecht ausgeweidet. Als bedeutende oder gar vorrangige Marketing-Disziplin wird Content Marketing aber erst in Ländern begriffen, die im Shift von Offline- zu Online schon etwas weiter sind als die kleine Schweiz.
Der Kurs ist auf die Bedürfnisse von kleineren bis mittleren Unternehmen ausgerichtet, und das ist gut so. Anders als in den Teppichetagen grosser Unternehmen kommt hier das Thema Content Marketing sehr gelegen. Hier müssen nicht zuerst Strukturen umgebaut, Zuständigkeiten geklärt und neue Organigramme gezeichnet werden. Man legt los, macht Fehler und lernt daraus.
Content Marketing substituiert (oder modifiziert) PR, Klassische Werbung, Online-Werbung, Suchmaschinenmarketing, Social Media- und Dialog-Marketing in hohem Masse, sobald das Know-how vorhanden ist. So können KMS ihre Marketingausgaben tief halten und sich doch Gehör verschaffen.
Der Kurs wurde von meinem Geschäfts- und Büropartner Aldo Gnocchi konzipiert. Hier sein ausführlicher Blog-Post dazu. Die Dozierenden zeigen sich in kurzen Videos. Meines habe ich natürlich unten gleich eingebettet.
AldoGnocchi ,
Gedanken von @jaegi zum #ContentMarketing Lehrgang an der @Klubschule Migros. Ein Lehrgang, der KMUs Gehör verschafft http://t.co/Pl9xyXIhbp
GnocchiGmbH ,
RT @AldoGnocchi: Gedanken von @jaegi zum #ContentMarketing Lehrgang an der @Klubschule Migros. Ein Lehrgang, der KMUs Gehör verschafft http…