Vorgehen

Nehmen wir an, Sie wären nach unserer Präsentation «Warum Content-Marketing mehr aus Ihrem Streubudget macht» überzeugt, und sie wählen das Standardvorgehen, das es in der Regel nie gibt:

1. Kickoff-Workshop

  • In einer kurzen Einstimmung ins Thema, erzählen wir allen Beteiligten – und das dürfen richtig viele sein – worum es geht, nämlich um den Nutzen für Ihr Unternehmen.
  • Anschliessend destillieren wir gruppendynamisch die Imagewerte Ihres Unternehmens heraus, auf die das Content-Marketing einzahlen soll. Wir schwören uns beispielsweise auf fünf Werte ein.
  • Wir legen den Fahrplan für das Content-Mining bei Ihnen fest und gleisen wenn möglich gleich die Gesprächs- und Besichtigungstermine auf.

2. Präsentation

Wenige Wochen später präsentieren wir Ihnen einen Setzkasten voller grosser und kleiner Content-Juwelen und wie man diesen kommunikativen Glanz verleihen könnte. Und vielleicht nehmen Sie das als Input für Ihr intern organisiertes Content Marketing. Oder Sie übertragen uns die kreative Ausarbeitung aller oder einiger Inhalte.

3. Publikationsplan

Auf Basis der Content-Auslegeordnung lässt sich relativ leicht ein Publikationsplan festlegen und Aufgaben verteilen. Und bevor man’s sich versieht, liegt eine veritable Content-Strategie und ein Redaktionsplan vor, möglicherweise auch eine neue Content Struktur für Ihre Website. Basierend auf den Juwelen des Hauses und nicht auf einem abstrakten Concept-Paper. Diesen Plan erstellen wir zusammen mit Ihrem Team oder alleine unter Einsatz von viel gesundem Menschenverstand.

4. Kreation

Wir recherchieren und kreieren Content, der die definierten Imagewerte Ihres Unternehmens stärkt. Damit sich ihr Content in der reizüberfluteten Welt behaupten kann, verleihen wir den Inhalten eine emotional wirkungsvolle Struktur. Wir orientieren uns dabei an den Erkenntnissen der Rezeptionsforschung, Benchmarkanalysen und an den nicht geringen eigenen Erfahrungen in der crossmedialen Kommunikation, insbesondere im Viralen Marketing. Emotional wirkungsvoll bedeutet: das Involvement des Betrachters, seine Bereitschaft über den Inhalt zu sprechen (WOM) und ihn mit anderen zu teilen ist überdurchschnittlich.

5. Realisation

Das Ergebnis sind – abgesehen von Quick Wins auf Facebook, Twitter&Co. – jeweils geschliffene «Content-Schmuckstücke» mit kanalspezifischer Ausprägung, zum Beispiel:

  • Premium-Blogpost
  • How-to-Video
  • Foto Sensation
  • Infografik
  • Prezi-Show
  • Protrait
  • Whitepaper
  • Mobile-App
  • 3-D-Animation
  • E-Book
  • Brand-Happening

Text, Design, Film, Ton, Programmierung waren schon unser Handwerk, bevor das Wort Content-Marketing überhaupt existierte.

6. Publishing

Falls Ihre internen Ressourcen limitiert sind, übernehmen wir für Sie auch die Veröffentlichung der Inhalte auf Ihren Kanälen und führen die damit verbundenen Dialoge in Ihrem Namen. Authentischer ist es natürlich, wenn das aus Ihren Reihen kommt, und wir lediglich Hilfestellung leisten.

7. Inbound Marketing

Die Bedeutung von Content Marketing geht weit über die reinen Image-Effekte für das Unternehmen hinaus. Es steht im Zentrum des modernen Inboundmarketings bzw. der digitalen Prozesse zur Lead-Gewinnung und Kundenbindung. In dieser Funktion spielt es nahtlos mit dem Suchmaschinenmarketing zusammen und wird als Conversion-Factor in Web-Analytics abgebildet und ganzheitlich optimiert. Zusammen mit unserer Schwesterfirma, Yourposition, legen wir gerne auch für Sie die Grundsteine zu diesem integrierten Ansatz. Die dafür massgefertigten Conversion-Landingpages bauen wir Ihnen selbstverständlich auch.

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