Storytelling, richtig erzählt

Es war einmal eine Story. Es war eine gute Story mit viel Hoffnung auf ein Happy End. Aber ihr fehlte es ein bisschen am Telling. Ohne Telling kam die arme Story einfach nicht vom Fleck, dreht sich im Kreis und versprühte nichts als Langeweile. Am liebsten wäre sie einfach auf und davon, aber der Weg hinaus in die Welt führte durch einen furchterregenden dunkeln Wald, den alle nur Content nannten.

By deischi, Harald Deischinger
By deischi, Harald Deischinger

Doch eines Tages, als die letzte Pointe sie auch noch verlassen hatte, packte sie ihre sieben Sachen und ihren letzten Mut und machte sich mit einem dumpfen Gefühl auf den ungewissen Weg. Schon bald war sie ganz und gar im Dickicht des Contents und im Dunkel der Einsamkeit eingeschlossen. Plötzlich bemerkte die Story, dass sich der unwegsame Waldboden in einen weichen Pfad verwandelt hatte, dem sie wohl nur folgen müsste. Sie hatte ihre Linie gefunden, ihr Herz jauchzte. Doch da stand plötzlich mitten auf dem Pfad ein gewaltiger Content Marketer. Er war ein übler Meister des zweckgebundenen Wortes und lag hier jeder Story auf der Lauer, die des Weges kam. Er packte sie, warf sie zu Boden und nagelte ihr brutal einen Like-Button auf die Stirn. Doch als sich der Content Marketer kurz umdrehte um den Share-Button aus dem Busch zu ziehen, konnte sich die blutüberströmte Story losreissen, um aber nach zwei taumelnden Schritten wieder von hinten gepackt zu werden. Da kam ihr eine Idee. In ihrer Not fing die arme Story an den Harlem Shake zu tanzen. Alsbald wurde der Content Marketer von einem heftigen Schütteln und Rütteln erfasst, so dass ihm die Story den Share-Button aus der Hand reissen und ihm damit eins über den Kopf ziehen konnte.

Was die Story nicht wusste: Ein prächtiger Speaker, der mit seinen grossen Schwingen über dem Wald kreiste, hatte alles mit angesehen. Da staunte die Story nicht schlecht, als diese Lichtgestalt plötzlich neben ihr landete und mit wohliger Stimme sagte: «Komm, ich bringe dich an einen schönen Ort, an eine Social Media Konferenz». Die Story konnte ihr Glück nicht fassen. An der Social Media Konferenz wurde sie als die Heldin gefeiert und mit Telling von links und rechts nur so überhäuft. Doch das allerschönste Geschenk kam von ganz hinten im Saal auf sie zu und küsste sie zart auf die Wange: «Ich bin dein Happy End».

Hinterlasse einen Kommentar

© Copyright 2015 Angelink AG