Viral Marketing – die eigentliche Stärke des Internets

Mund-zu-Mund sei immer noch die beste Werbung, heisst es. Heute bestätigt ausgerechnet das Internet diese Theorie mit der neuzeitlichen Variante davon, dem Viral Marketing. Seit sich die Menschen digital vernetzen, und das tun sie heute über Social Media mehr denn je, entwickelt sich Virales Marketing zu einem zentralen Strategieansatz. Immer öfter bilden virale Konzepte die Drehscheibe für crossmediale Kampagnen.

By Thomas Rockstar

Für den Erfolg einer Viral Marketing-Aktivität sind nicht allein der Traffic-Anstieg oder die Zahl der Downloads oder gewonnen E-Mail-Adressen entscheidend. Die Frage ist viel mehr: Findet ein Traffic-Transfer zu den eigentlichen Botschaften der Site oder den Shop-Angeboten statt? Findet ein Image-Transfer vom viralen Film-Clip oder dem viralen Gewinnspiel zur Markenwelt statt? Viral-Konzepte entfalten sich gelegentlich zu spektakulären aber nutzlosen Selbstläufern.

Eine Angelink Parade-Disziplin

Angelink betreibt Virales Marketing seit ihrer Gründung 1998. Damals hatte ich noch alle Mühe, den etwas dämlichen Begriff zu erklären. Heute gelten wir dafür als Pioniere auf dem Thema, und ich darf im Fernsehen Interviews darüber geben. Ausserdem ist Angelink Gründungsmitglied der internationalen Viral&Buzz Marketing Association (vbma). Und was uns natürlich besonders freut: Virale Promotionen von Angelink sind von den Juries des „Best-of-Swiss-Web“ und des Schweizer Dialogmarketing-Preises ausgezeichnet worden.

  • antworten Internet Briefing: 5 wichtigste Viral Marketing-Konzepte ,

    […] Viral Marketing-Konzepte gemäss AngelinkVortrag am Zürcher Internet Briefing von Markus Gabriel, Angelink AG.1998 war “Viral Marketing” das Buzz-Word des Jahres. Seit da beschäftigt sich […]

    • antworten Markus Gabriel ,

      Danke fürs Kompliment und für die Zusammenfassung. Das ging aber fix!

    • antworten Walter Schärer ,

      Sehr guter Vortrag am Internet Briefing! Ich habe in meinem Blog eine entsprechende Zusammenfassung publiziert.

      Hinterlasse einen Kommentar zu Markus Gabriel Antworten abbrechen

      © Copyright 2015 Angelink AG